Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Inhalt:

Markt, Staat, Gesellschaft: Symposium für Richard Sturn

Mittwoch, 05.10.2022

aus Anlass des Ruhestands des langjährigen Vorstands der Instituts für Finanzwissenschaft und Öffentliche Wirtschaft

Aus Anlass des Ruhestands von Prof. Richard Sturn, des langjährigen Vorstands der Instituts für Finanzwissenschaft und Öffentliche Wirtschaft, fand am 30. September 2022 ein Symposium mit zwei Festvorträgen über Zukunftsperspektiven der Volkswirtschaftslehre statt:
Prof. Amos Witztum von der London School of Economics betonte dabei besonders die Rolle der Finanzwissenschaft, während Prof. Ulrich Klüh von der Darmstadt Business School Transformativität als zentrales Kriterium der Nachhaltigkeit ökonomischer Institutionen ins Zentrum stellte.

In diesem festlichen Rahmen wurde Richard Sturn auch die umfangreiche Festschrift "Markt, Staat und Gesellschaft" überreicht, die unter der Herausgeberschaft von Rudolf Dujmovits, Ernst Fehr, Christian Gehrke und Heinz D. Kurz 27 Beiträge von AutorInnen aus dem In- und Ausland versammelt. Im Anschluss an eine Laudatio durch Prof. Heinz Kurz gab Richard Sturn einen Einblick in seine persönliche Sicht der Entwicklung der Disziplin, die auf viele weitere Beiträge hoffen lässt.

Da der Ruhestand von Prof. Richard Sturn mit dem von Ass.Prof. Rudolf Dujmovits, einem seiner langjährigen Mitarbeiter, zusammenfällt, findet am kommenden Freitag, dem 7. Oktober, ein weiterer Festvortrag zum Thema „Die verlorene Region: Gedanken zur Regionalpolitik im Wandel" von Dr. Oliver Fritz (WIFO) statt.

Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Zusatzinformationen: